Rocket Internet und CHECK24-Gründer investieren in die Versicherungs-App SAFE

22 APRIL 2015, BERLIN
Summary
SAFE, der Versicherungsmanager für die Hosentasche, sichert sich Kapital und Know-How für weiteres Wachstum. Die Finanzierungsrunde führten Rocket Internet, der Vorstand von CHECK24 sowie Business Angel Oliver Roskopf.

Die SAFE App hilft Nutzern dabei ihre bestehenden Versicherungen mobil und unabhängig von einem Vertreter zu managen und gleichzeitig den Versicherungsschutz zu optimieren. Mit Zustimmung des Nutzers holt SAFE alle Unterlagen zu laufenden Verträgen direkt von den Versicherungen ein. Anschließend stellt die App einen Überblick über bestehende Verträge, deren Kosten und mögliche Versicherungslücken zur Verfügung. Auf Wunsch können Nutzer auch eine neue Versicherung finden, papierlos abschließen und sich dabei von IHK-zertifizierten Experten beraten lassen. Aktuell befinden sich rund 100 Versicherer und über 30.000 Angebote im Portfolio von SAFE. Die kostenlose App ist sowohl für Android als auch Apple Endgeräte verfügbar.

“Neben zusätzlichem Kapital haben wir mit dieser Finanzierung vor allem wertvolle Investoren gewonnen, die unsere Branche verstehen und das Potential unseres Dienstes erkennen”, erklärt Christian Wiens, Geschäftsführer und Co-Founder von SAFE.

Mit diesem Investment steigt nun Oliver Samwer mit Rocket Internet erstmals direkt in den Versicherungsmarkt ein. Auch CHECK24-Vorstand Henrich Blase tätigt seit über 10 Jahren nach der Gründung ein Investment in diesem Bereich. “Die App ist eine logische und ambitionierte Weiterentwicklung auf dem stark wachsenden digitalen Versicherungsmarkt”, so Blase zum Investment von CHECK24.

“Mit dem frischen Kapital wollen wir in erster Linie unser Experten-Team ausbauen und SAFE bekannter machen. Zudem ging es uns bei diesem Investment nicht nur um finanzielle Mittel, sondern vor allem darum, mit den Investoren strategische Partner zu gewinnen, mit deren Know-How wir unser Modell weiterentwickeln wollen”, so Wiens weiter.

SAFE agiert in einem großen Markt: Im Schnitt besitzt jeder Deutsche sechs Versicherungspolicen, deutschlandweit sind das etwa 460 Millionen Verträge, die Versicherte in Zukunft über die App managen können.

Über SAFE:

Die SAFE App ist eine Alternative zum traditionellen Versicherungsvermittler und macht den klobigen Versicherungsordner überflüssig. Mit der kostenlosen App können Nutzer ihre Versicherungen unkompliziert vom Smartphone aus verwalten und gleichzeitig ihren Versicherungsschutz optimieren. Aktuell befinden sich rund 100 Versicherer und über 30.000 Angebote im Portfolio von SAFE. Das Unternehmen wurde 2014 von Christian Wiens und Marius Blaesing gegründet. Die App steht deutschlandweit allen iPhone- und Android-Nutzern zum Download zur Verfügung.

Über Rocket Internet:

Rockets Ziel ist es, die größte Internet-Plattform außerhalb der USA und Chinas zu werden. Rocket identifiziert und baut bewährte Internetgeschäftsmodelle auf und überträgt diese in neue, unterversorgte oder unerschlossene Märkte. Dort strebt Rocket an, diese zu skalieren und zu marktführenden Internetunternehmen auszubauen. Im Mittelpunkt der Tätigkeiten von Rocket stehen bewährte Internetgeschäftsmodelle, welche die grundlegenden Bedürfnisse der Verbraucher in vier Bereichen erfüllen: e-Commerce, Marktplätze, Reise und Finanztechnologie. Rocket wurde im Jahr 2007 gegründet und beschäftigt in seinem Unternehmensnetzwerk heute über 25.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern auf sechs Kontinenten. Die Rocket Internet SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE000A12UKK6, RKET). Der Sitz der Rocket Internet SE ist in der Johannisstraße 20, 10117 Berlin, Deutschland.

Weitere Informationen: www.rocket-internet.com

Weiterführende Links: