Insurtech Getsafe verarbeitet Schadensmeldungen in Rekordgeschwindigkeit via App

Heidelberg 17.05.2018 Getsafe sieht große Chancen für digitale Versicherer und überrascht mit effizienten und benutzerfreundlichen Schadensmanagement.

Fakt ist: In der Wahrnehmung von Verbrauchern ist die Versicherungsindustrie dafür bekannt, dass sie den Schadensmeldungsprozess ihrer Kunden so kompliziert wie nur möglich macht. Bis eingereichte Schäden geprüft werden, vergeht viel Zeit.

Reicht man einen Schaden ein, so erwartet einen viel Papierkram. Die Suche nach Kontaktdaten oder Vertragsnummer beginnt und folgend müssen sämtliche relevante Dokumente postalisch versendet werden. Erst dann beginnt der zeitintensive Teil des Prozesses: das Warten. Ehe sich der Versicherer meldet, verliert der Kunde viel Zeit. Bestenfalls zahlt der Versicherer das Geld danach aus - aber das ist nicht der Standard.

Getsafe hat sich zum Ziel gesetzt, den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Die Prozesse rund um die Schadensmeldung werden benutzerfreundlich und intuitiv entwickelt und zwar ganz ohne unübersichtlichen Papierkram. Schäden können mühelos mit wenigen Klicks innerhalb der App gemeldet werden.

“Unsere Kunden sind digital affine Menschen, die es gewöhnt sind, innerhalb weniger Sekunden an Informationen zu gelangen. Dementsprechend erachten wir es als ausgesprochen nützlich, wenn man alles rund um seine Versicherung gebündelt in einer App findet und darüber sogar Änderungen, Schadensmeldungen oder auch kündigen kann”, betont Getsafe COO Alexander Grimm. “Lange Wartezeiten und komplizierte Vorgänge in der Kommunikation mit dem Versicherer sind nicht zeitgemäß”.

Aufwendiges Suchen von Vertragsnummern entfallen, da alle Daten bereits in der App übersichtlich dokumentiert sind. Technische Helfer im Claimsprozess, wie Carla, ein AI-Bot, ermöglichen es Getsafe, Schäden automatisch zu prüfen und Geld innerhalb weniger Minuten auszuzahlen.  Durch automatische Validierung und smarte Algorithmen kann Carla Fälle identifizieren und ohne menschliche Unterstützung in wenigen Sekunden einschätzen, ob eine Auszahlung veranlasst wird.