Krankenversicherung per Klick - Getsafe führt revolutionäre API im Gesundheitssektor ein

Heidelberg 20.03.2018 -  Als erstes Unternehmen bietet Getsafe Entwicklern nun eine API für die Integration von Versicherungsprodukten in Apps und Online-Portale. Weltweit erstmals auch für Krankenversicherungen.

Mit der neuen API ermöglicht Getsafe Gesundheitsdienstleistern, wie z.B Termin- und Bewertungsportalen für Ärzte sowie größeren Praxen, eine einfache Bereitstellung von Krankenversicherungsprodukten für ihre Patienten. Diese haben nun die Möglichkeit, sofortigen Versicherungsschutz z.B. schon während ihrer Terminbuchung zu erhalten, um so zukünftig kostspielige Überraschungen nach einem ärztlichen Eingriff zu vermeiden.

Die Getsafe API kann durch Hinzufügen einer Codezeile oder durch Einfügen des Getsafe-Widgets in neue oder bereits vorhandene Apps oder Online-Portale integriert werden. Fortschrittliche Gesundheitsdienstleister - die über eine eigene IT verfügen - können die API zudem ihren eigenen Bedürfnissen flexibel anpassen. Marius Blaesing, Co-Founder und CTO bei Getsafe, sagt, dass seine Firma “die erste Krankenversicherung mit einem API-Ansatz” anbiete. “Von unabhängigen Zahnärzten, bis hin zu größeren Gesundheitssystemen können alle Anbieter die neue Healthcare API nutzen und mit sehr wenig Aufwand technisch einbinden”, sagt Blaesing. “Wir freuen uns darauf, mit Gesundheitsdienstleistern zusammenzuarbeiten, um passende Vorsorgeprodukte dahin zu bringen, wo sie am meisten gebraucht werden.”

Getsafe bringt die neue API nur wenige Wochen nach dem Start der eigenen Versicherungsmarke heraus. Seit Ende 2017 ist das Startup Vorreiter als weltweit erster Anbieter einer digitalen Multi-Line-Versicherung - und bietet ein Produkt, das viele Lebensbereiche auf einmal abdeckt und in nur drei Minuten abgeschlossen werden kann. Den schnellen Versicherungsabschluss sowie einen 24 Stunden Service macht Carla, ein AI-Bot möglich, der Schäden automatisch überprüfen und Geld innerhalb weniger Minuten auszahlen kann.

Die Getsafe Krankenversicherung deckt aktuell den Bereich der Zahngesundheit ab. Das Zahnpflege-Modul ist eines von drei Zahn-Modulen, das dem Kunden klare Vorteile verschafft: es umfasst eine kostenlose professionelle Zahnreinigung sowie hochwertige Füllungen. Und das zum kleinen Preis von 5,90€ im Monat. Getsafe hofft, dass die neue API in Verbindung mit dem Sofortschutz die Anzahl der Patienten, die die jährliche professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen, dramatisch erhöhen wird. Denn diese wird von den Zahnarztverbänden auf der ganzen Welt ausdrücklich empfohlen.

Entwickler und Unternehmen können sich ab sofort als Getsafe API-Partner unter https://www.hellogetsafe.com/de-de/api bewerben.

Getsafe gehört zu den Vorreitern in der europäischen Insurtech-Szene. Das Startup aus Heidelberg bringt das Konzept der Allsparten-Versicherung (s. Axa oder Allianz) ins digitale Zeitalter. Kunden können ganz einfach per App, in Echtzeit und papierlos ihren Versicherungsschutz abschließen, ändern und auch wieder kündigen. Auch die direkte Schadensmeldung ist möglich. Unterstützt wird Getsafe von namhaften Partnern, wie der Munich Re – einem der größten Rückversicherer der Welt – sowie führenden Venture Capital Investoren wie Partech Ventures und der Commerzbank.